Stadtentwicklung

Stadtentwicklung

Die Stadt mit Weitblick entwickelt sich

Neben der Bündelung der städtischen Beteiligungen ist die Sparte „Stadtentwicklung“ eine der Keimzellen der OSB. Sie beinhaltet die Themenbereiche „Erschließungs- und Baumaßnahmen“ sowie „Stadtmarketing“.

Ganz konkret lagen bislang die Schwerpunktsetzungen in der Erhaltung historisch wertvoller und das Stadtbild prägender Gebäude sowie in der Vermeidung/Reduzierung von Leerständen. Darüber hinaus werden Geschäftsräume für die Infrastruktur oder die Nahversorgung vorgehalten und vermarktet.

Die einzelnen Teilbereiche sind nicht klar voneinander abgrenzbar; beispielsweise erfolgen Baumaßnahmen selbstredend nicht als Selbstzweck, vielmehr dienen sie unmittelbar dem Stadtmarketing.

Baumaßnahmen

Abgeschlossen wurden in den letzten Jahren zwei Großprojekte:

  • Die Erhaltung und Generalinstandsetzung des denkmalgeschützten ehemaligen Pfarrhauses in der Langen Str. 1 und
  • der Umbau des früheren Discounters am Bornemannplatz 4.

In dem ehemaligen Pfarrhaus haben die örtliche Polizeiwache und die Schülerhilfe einen zentralen Dienstsitz in Obernkirchen gefunden. Die OSB freut sich, dass sie mit Unterstützung staatlicher Fördermittel in die Lage versetzt wurde, das Gebäude in seinem historischen Charme erhalten zu können.

Nachdem der früher das Gebäude Bormenannplatz 4 nutzende Discounter seinen Standort verlegt hatte, stand es einige Jahre leer. Der Leerstand war nicht nur ein optischer Mangel; vielmehr war die Bausubstanz leider dem Vandalismus und dem drohenden Verfall ausgesetzt.

Auch für den Umbau dieser Liegenschaft wurden erhebliche staatliche Förderungen bewilligt, mit denen das moderne „Stadthaus B4“ als zentraler innerstädtischer Treffpunkt über die Generationengrenzen hinweg geschaffen werden konnte. Das städtische Jugendzentrum betreibt hier ihr „Haus der offenen Tür“, der Kinderschutzbund bietet Sprechtage an, die Obernkirchen Raptors haben in ihm ihr Vereinsheim mit Trainingsmöglichkeit gefunden. Darüber hinaus ist es konzeptionell als Stadthalle ausgelegt und kann entsprechend genutzt werden.

Erschließungsmaßnahmen

Dieses Themenfeld ist noch ein optionales; da Erschließung und Vermarktung neuer Baugebiete erhebliche finanzielle und personelle Ressourcen binden, hat die OSB bislang privaten Erschließungsträgern der Vortritt gelassen, um ihre Kräfte auf andere Projekte konzentrieren zu können.

Der mit der Niedrigzinspolitik der EZB forcierte Bauboom hat die Bestände an bebaubaren Grundstücken in den letzten Jahren nahezu gänzlich aufgebraucht. Wie sich dieses Marktsegment im Hinblick auf die exorbitanten Preissteigerungsraten in der Bauwirtschaft verbunden mit dem aktuellen Anstieg der Lebenshaltungskosten entwickeln wird, bleibt abzuwarten.

Tendenziell werden die Städte und Gemeinden, so auch Obernkirchen, weiterhin neue Flächen für die Wohnbebauung erschließen und bereitstellen müssen.

Die OSB wird dies Situation auf dem Grundstücksmarkt genau beobachten und sich ggf. des Themas Erschließungsmaßnahmen mit und für die Stadt Obernkirchen annehmen.


Stadtmarketing

Vereinfacht gesagt, beinhaltet das Stadtmarketing all dasjenige, das dazu dient, unsere Stadt Obernkirchen als lebenswertes Zuhause zu erhalten und ihren Wohnwert weiter zu erhöhen.

Wir freuen uns beispielsweise besonders darüber, dass wir mit der Veräußerung unserer Grundstücke in der Friedrich-Ebert-Straße einen kleinen Beitrag zur Sicherung der Hausarztversorgung in Obernkirchen leisten konnten.